Bezirksmeisterschaft im Kunstradfahren in Rimpar –

Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft mit einigen Hindernissen

Sonntag, den 23.04.2023: Bezirksmeisterschaft im Kunstradfahren in Rimpar. Für die allermeisten ging es an diesem Tag um den Bezirksmeistertitel; Janneke Apell und Theresa Gold von der TG Soli
Höchberg hatten jedoch ein größeres Ziel im Blick: Heute hatten sie die Chance, sich im Team für die Bayerischen Meisterschaften zu qualifizieren.

Alle Sportlerinnen mit ihren Trainerinnen
Rebecca und Veronica Stamm

Nach knapp verpasster Qualifikation im Vorjahr war die Anspannung auf den diesjährigen Wettkampf groß, da dieser die letzte Möglichkeit für die 13- und 14-Jährige vor einem Start in der U19 im nächsten Jahr darstellte. Doch gerade in der besonders wichtigen finalen Phase der Vorbereitung
verletzte sich Janne im Training und musste 8 der letzten 10 Wochen vor dem Wettkampf pausieren.
Eine Schocknachricht, von der sich die beiden aber nicht unterkriegen ließen. Fleißig versuchten die beiden Sportlerinnen die letzten beiden Wochen vor dem Wettkampf noch einmal alles herauszuholen. Und das mit Erfolg. Nach nahezu fehlerfreiem Programm konnten sich beide zurecht
vom Publikum nicht nur für die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft, sondern auch für einen herausragenden 2. Platz feiern lassen.

Anni Frontstand

Direkt nach ihrer Kür wurde es auf der Fahrfläche daneben spannend. Hier startete als letzte von 20 Starterinnen der Altersklasse U9 Lina Wolz von der TG Soli Höchberg. Am Rand saßen noch weitere sieben Höchbergerinnen, die ihren Auftritt schon souverän hinter sich gebracht hatten, und drückten
Lina die Daumen. Das Starterfeld war bei den Jüngeren so knapp, dass ein kleiner Patzer schon einen Platz weiter hinten bedeutete. Auch wenn es erst ihr zweiter Wettkampf war, ließ sich Lina davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und zeigte den Zuschauern, was sie gelernt hatte. Am Ende schaffte sie es sogar aufs Podest und konnte sich als 3.Platz auch einen Pokal ergattern. Direkt nach ihr landeten auf Rang 4, 5 und 6 ihre Vereins-kolleginen Anni Börner, Youna Linke und Amelie Gaebelein von der TG Soli Höchberg. Auch Kotchaphan Behl, Hanna Franz, Allanah Hefner und Thea
Stetzler können mehr als zufrieden mit ihrer Leistung sein: Alle konnten eine neue persönliche Bestleistung erzielen.

Lina Sattelbeugestand

Nach diesem erfolgreichem Wettkampftag freuen wir uns schon auf den nächsten. Am 13.05. dürfen wir bei der Bayerischen Meisterschaft Janneke und Theresa die Daumen drücken.