Viele erste Male und ein erster Platz

Viele erste Male und ein erster Platz

Nachwuchspokal in Rimpar im Kunstradfahren

Bei sechs Kunstradfahrerinnen aus Höchberg klingelte der Wecker am Sonntag, den 16.10. schon ungewöhnlich früh. Um 8:15 Uhr standen Anni Börner, Hanna Franz, Lina Wolz, Kotchaphan Behl, Thea Stetzler und Youna Linke mit ihren Trainerinnen und neu eingekleidetem Wettkampfoutfit in
der Dreifachsporthalle in Rimpar – bereit für ihr erstes Turnier, dem Nach-wuchspokal im Kunstradfahren. Mit einer ordentlichen Portion Aufregung gingen die Mädchen an den Start. Was sie dort zeigen mussten, war ein bestimmtes Programm, die sogenannte Wertung. Diese besteht aus vielen turnerischen Übungen auf dem Kunstrad, die in der richtigen Reihenfolge vor dem fünfköpfigen Kampfgericht und den Zuschauenden auf der Tribüne gezeigt werden musste. Kein Wunder also, dass nicht nur die Nervosität bei den Sportlerinnen sehr groß war, sondern auch die
jungen Trainerinnen vor dem ersten Auftritt ihrer Schützlinge angespannt waren. Das viele Üben hatte sich jedoch gelohnt; alle Höchberger Kunstradfahrerinnen konnten ihre neu gelernten Kunststücke präsentieren und wurden mit viel Applaus vom Publikum belohnt. Der restliche
Wettkampftag konnte nun entspannt zum Zuschauen der anderen Kunstradfahrenden genutzt werden.

v.l.n.r.: Youna Linke, Hanna Franz,
Theresa Gold, Thea Stetzler, Lina Wolz
vorne: Kotchaphan Behl


Nach einer kurzen Mittagspause durfte die Trainerin Theresa Gold dann auch nochmal als Sportlerin auf die Fläche. Die Kür begann sie mit ihrer schwierigsten Übung: dem Frontlenkerstand, bei dem man mit beiden Füßen auf dem Lenker steht und so mit viel Körperspannung das Rad steuern muss.
Mit einer Leichtigkeit glückte ihr dieses erste Element und auch den Rest des Programmes präsentierte sie sehr souverän. Mit 40,21 Punkten erzielte sie nicht nur eine neue Bestleistung, sondern auch die höchste Punktzahl, die an diesem Tag ausgefahren wurde.
So endete ein erlebnisreicher Wettkampftag mit vielen neuen Erfahrungen und persönlichen Erfolgen.

Alle Sportlerinnen und Trainerinnen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert