Radsport

RADSPORT

Turngemeinde Höchberg von 1862 Radsport Solidarität e.V.

Ansprechpartnerin: Rebecca Stamm
Jahnstraße 5a, D-97204 Höchberg

Telefon: 01573– 95 65 005
Email: solihoechberg@web.de

Unser Radsportverein konzentriert sich seit einigen Jahren auf das 1er und 2er Kunstradfahren, international „artistic cycling“ genannt. Weitere Hallenrad¬sportarten wie Einradfahren oder Radball werden bei uns nicht (mehr) angeboten.

Im Moment trainieren bei uns circa 20 Sportlerinnen unter der Leitung von sieben jungen Trainerinnen: Veronica und Rebecca Stamm, Elisabeth und Theresa Gold, Sarah Paulini, Amelie Kohlmann und Janneke Apell. Bei uns steht die Freude am Sport im Vordergrund, weshalb wir keinen starren Leistungssport betreiben, sondern auch Spiele zum festen Bestandteil im Training gehören sowie gemeinschaftliche Veranstaltungen und Ausflüge mit dem Verein. Da das Kunstradfahren allerdings vom Showcharakter lebt, bleiben auch einige Wettkämpfe im Jahr nicht aus, auf denen die Sportler und Sportlerinnen ihre erlernten Übungen dem Publikum zeigen dürfen.
Wer Interesse hat, kann gerne bei einem unserer Trainings zum Zuschauen und Schnuppern vorbeikommen. Die Sportart eignet sich ab einem Alter von 6 Jahren, sobald das sichere Radfahren beherrscht wird (und eine gewisse Mindestkörpergröße erreicht ist, damit unser kleinstes Kunstrad passt).

Viele weitere Informationen zu unserem Sport findet sich auf der Seite unseres Landesverbandes: http://www.soli-bayern.de

Zur Vereinsgeschichte:

Als „Solidarität Höchberg“ wurde unser Radsportverein 1911 gegründet und ist seit 1928 Abteilung der Turngemeinde Höchberg. Seit 2000 ist die Radsportabteilung ein rechtlich selbständiger Tochterverein.

Während der über 100jährigen Geschichte konnten die Sportler des Vereins auf der unterfränkischen, bayerischen und deutschen Ebene unzählige Titel im Kunstradfahren, Radball und Motorsport erringen. Von 1969 bis 1992 fanden in Höchberg internationale Radballpokalturniere, teilweise auf der damaligen Freifahrfläche (jetzt Tennisplätze am Waldsportplatz) statt. Zu Gegenbesuchen kam es in Österreich, Schweiz und Frankreich. Seit 1992 ist das Hauptziel des Vereins die trainingsintensive Sparte 1er und 2er Kunstradfahren und die Teilnahme an deren Wettkämpfen.

Zur 1250jährigen Jubiläumsfeier von Höchberg hat Werner Götz eine historische Radgruppe ins Leben gerufen und dafür zahlreiche antike Lauf- und Hochräder originalgetreu nachgebaut. Diese kamen bereits bei zahlreichen weiteren historischen Festzügen und den jährlichen Kiliani-Festzügen zum Einsatz.